Mittwoch, 12. November 2008

7 Dinge / Folge 17

In unserem Schulhaus entstehen täglich Unmengen von Geräuschen. Manche davon sind sehr leise, andere hört man noch auf weite Entfernungen.
Die Lautstärke eines Geräusches wird in dB (Dezibel) gemessen. Damit ihr euch diese Einheit besser vorstellen könnt, gebe ich euch hier einmal "7 Beispiele an unserer Schule für bestimmte Lautstärkebereiche":
  1. 0 dB: sind hörbar unmittelbar nachdem Herr Häufglöckner einen seiner zahlreichen Witze zum Besten gegeben hat. Aber auch nur dann in seiner Stunde.
  2. 5 dB: Normaler Geräuschpegel der Schüler in einer Ulrich-Stunde
  3. 20-40 dB: Für diesen Wertebereich nennt das Internet "Blätterrauschen" als Beispiel. Ungefähr genauso leise ist es, wenn eine Schulaufgabe geschrieben wird und gerade nicht der Sitznachbar flucht, weil er etwas falsch gemacht hat.
  4. 40,5 dB: Wenn Herr Eck normal redet, dann erreicht er ungefähr diese Lautstärke.
  5. 70 dB: beschreiben eine hohe Zimmerlautstärke. Erreicht wurde sie immer im Englisch Debating Club, normal wäre diese Lautstärke eher für ein Wirtshaus zur besten Tageszeit.
  6. 120 dB: Diese Zahl wird meistens als die Schmerzgrenze beim Gehör angesehen. Wer schon einmal nebem dem Kohl sitzen durfte weiß, wie sich das anhört.
  7. 130 dB: Auch diesen Wert erreichen noch viele: Düsenjets, laute Diskotheken, Manowar...
    In der Schule kommt der Seitengang, unter dem die Bibliothek ist, den 130 dB sehr nahe, wenn sich dort in den Pausen Schüler der 5. und 6. Klasse aufhalten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Buch


Richard Dawkins
Der blinde Uhrmacher

Die Musik


Metallica
Death Magnetic

Status

Online seit 6339 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 17:28

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren