Mittwoch, 3. Dezember 2008

7 Dinge / Folge 18

Was für eine Bezeichnung könnte man für den Zeitraum vom November 2008 bis zum Februar 2009 finden ?
Ein Meteorologe würde mir sicherlich antworten: Winter.

Die Schüler der 10. Jahrgangsstufe des KEG würden sagen: Tanzkurszeit!
Das ist die Zeit, in der Alex, der Pfau unter den Tanzlehrern, wieder einmal versucht, mehr oder weniger begabten und begeisterten Schülern der 10. Klasse das Tanzen beizubringen.
Bei diesem Tanzkurs lernt man sehr viele Tänze kennen. Sie sind untereinander so verschieden wie Schulfächer.
Man kann nun auch eine Brücke zwischen diesen zwei Bereichen schlagen, und Tänze mit Schulfächern vergleichen.
  1. Walzer
    Der Walzer passt am besten zum Fach Religion. Die Begründung: Manchmal werden beim Walzertanzen die Übergänge ein bisschen schwieriger, aber insgesamt dreht man sich doch immer nur im Kreis. So kommen in der Religionslehre auch alle Jahre wieder beliebte Themen wie z.B. "Die zehn Gebote" oder "Weltbilder" dran.
  2. Discofox
    Wie könnte man den Discofox am besten beschreiben ? Nun ja, er ist einfach ein sehr abwechslungsreicher Tanz, den man auf fast jeden Takt tanzen kann, sozusagen ein Allrounder für jeden Anlass. Die Schulfächer, die ihm in dieser Hinsicht gleichen sind Mathematik und Deutsch. Wer gut mit Texten arbeiten kann, dem wird das auch in vielen anderen Fächern etwas nützen. Gleichermaßen braucht man vor allem für Physik und Chemie, aber manchmal auch in anderen Fächern grundlegende Kenntnisse aus der Mathematik.
  3. Freestyle
    Der Freestyle ist ein relativ einfacher Gruppentanz. Es gibt einen festgelegten Grundschritt, und der Rest ist dem Tänzer überlassen. Jeder kann also die Grundlagen dafür lernen, in der Ausführung gibt es dann einige, die ihre Schritte elegant ausführen und andere, bei denen es noch etwas kantiger aussieht. In der Kunsterziehung ist es genau so: Jeder weiß, wie ein Haus auszusehen hat, aber jeder malt es auch irgendwie anders.
  4. Shine Line
    Hinter diesem Wort verbirgt sich auch eine Form des Freestyle, jedoch ist der Shine Line um einiges komplizierter. Um mit den Schritten und dem Takt zurechtzukommen, sollte man ein geübter Tänzer sein. Auch im Musikunterricht hat man einen sehr großen Vorteil, wenn man bereits ein Instrument spielen kann.
  5. Francaise
    Die Francaise ist ein Tanz, der von mehreren Paaren miteinander getanzt wird. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Abstimmung an. Mit der organischen Chemie verhält es sich ähnlich. Es gibt ein paar Reaktionsmechanismen (Beim Tanzen vergleichbar mit den einzelnen Durchgängen der Francaise), die man auswendig können muss. Bringt man diese einmal durcheinander, kommt es zur Katastrophe.
  6. Cha-Cha-Cha
    Der Cha-Cha-Cha ist mal wieder ein Tanz für ein Paar. Bei den einzelnen Figuren tanzt man das Cha-Cha-Cha mal nach rechts, mal nach links, nach vorne, hinten, man dreht sich dabei... und so weiter. Bei dieser Schilderung sollte der gebildete Leser sofort auf das Fach Physik kommen. Da hat man auch eine Grundformel, und die kann man beliebig umformen und ausbauen.
  7. Rock and Roll
    Die Analogie von Sport und Rock and Roll ist schon fast zu simpel: Für beide muss man sportlich sein, sonst wird es nichts!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Buch


Richard Dawkins
Der blinde Uhrmacher

Die Musik


Metallica
Death Magnetic

Status

Online seit 6339 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 17:28

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren